Mittwoch, 6. April 2011

COMENIUS: Schülergruppe der Maximilian-Kolbe-Schule in Odry / Tschechien

Zehn Schüler und drei Lehrkräfte eine Woche zu Besuch in Odry: Das bedeutet gelebte Völkerverständigung, Projektarbeit und nicht zuletzt einen Hauch von Tourismus.
Im Zuge des Comenius-Projekts mit den Schulen aus Odry und Cefalú befindet sich eine Schülergruppe der Maximilian-Kolbe-Schule in der Woche vom 04. bis 09. April an der Agnes von Böhmen Partnerschule in Odry/Tschechien. Die zehn Schüler werden begleitet von den Lehrkräften StD Norbert Hofbauer und OStR Wolfgang Burkhardt sowie dem Schulleiter, OStD Reinhard Hornauer.
Begrüßt wurden die deutschen Schüler zusammen mit einer Gruppe unserer Partnerschule aus Cefalú/Italien vom Schulchor. Nach dem Überreichen der Gastgeschenke wurden die ausländischen Gäste durch die Schule und das zugehörige Internat geführt. „Comenius“ bedeutet immer auch: kollektive Arbeit von Schülern verschiedener Nationalitäten an einem gemeinsamen Projekt. Im konkreten Fall ein Wörterbuch mit Englisch, Tschechisch, Italienisch und Deutsch, das von einer Audiospur unterlegt ist.
Ein Besuch in der Stadt Olomouc erweiterte das Programm. Besichtigt wurden die Kathedrale und einige Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang beim Bürgermeister von Odry, Herrn Pavel Matůšů, der die Region vorstellte und alle Fragen der Besucher geduldig beantwortete. Am Nachmittag besichtigen wir  dann Teile des ehemaligen Schlesien.
Franziska Klaus (13 FW 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen