Odry, Czech Republic

Odry (www.odry.cz) ist eine Stadt in Tschechien. Sie liegt 15 Kilometer nordwestlich von Nový Jičín an der Oder und gehört zum Okres Nový Jičín. Die Entfernung nach Neumarkt i.d.OPf. beträgt rund 600 Kilometer. Der Kernort selbst hat kanpp 5.800 Einwohner, weitere ca. 2.000 Menschen verteilen sich auf insgesamt neun Ortsteile. Bürgermeister ist seit 2007 Herr Pavel Matůšů.

Die Stadt profitierte früher von Blei- und Silbererzgewinnung sowie von Tuchweberei. 1866 nahm die tschechienweit erste Gummiwarenfabrik die Produktion auf. Das städtische Denkmalsschutzgebiet bildet der Marktplatz mit den Bürgerhäusern aus der Zeit der Renaissance, mit der Statue Mariä Himmelfahrt aus dem Jahre 1785 und mit einem herrlich neoklassizistischen Brunnen aus dem Jahre 1897. Der Brunnen ist ein Werk des hier gebürtigen und bedeutenden Wiener Architekten Emil Zimmermann. Denkmalgeschützt sind auch die Reste der mittelalterlichen Befestigung mit der halbkreisförmigen Bastei aus dem 15. Jahrhundert in der Straße Pásová. Das bedeutendste Denkmal ist die gotische Kirche des Hl. Bartholomäus, die in den Jahren 1691-1692 im Barockstil umgebaut wurde. Vom Turm läutet die älteste mährische Glocke aus dem Jahre 1374.

Im 18. Jahrhundert wurden in Odry und in der nahen Umgebung Blei und Silber gefördert. Bereits im Jahre 1774 wurde hier eine Fabrik zur Herstellung von Wollerzeugnissen gegründet und ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Tuchmacherei. 1866 nahm die tschechienweit erste Gummiwarenfabrik die Produktion auf.

Unweit der Stadt bei Klokočůvek (Klein-Glockersdorf) befindet sich der bemerkenswerte Wallfahrtsort Mariastein (Skála Panny Marie). An die Quelle des Wassers, das direkt aus dem Felsen sprudelt, ist die Sage von der Jungfrau Maria gebunden, die hier während des Dreißigjährigen Krieges einen schwedischen Soldaten vor dem Verdursten gerettet haben soll.


Unsere Partnerschule in Tschechien ist die Pädagogische Mittelschule und die Medizinische Mittelschule der heiligen Agnes von Böhmen (http://www.cssodry.cz/). Sie kann auf eine mittlerweile 150-jährige Geschichte zurückblicken, wurde sie doch 1861 von der Landgräfin Charlotte von Fürstenberg – einer großen Gönnerin von Odry – gegründet. Die Schule befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Kirche.

Die Pädagogische Mittelschule bietet 4 Ausbildungsrichtungen an:
  • Pädagogisches Lyzeum
  • Vorschulische Pädagogik
  • Soziales Erziehungswesen
  • Soziale Fürsorge.
Sie dauern einheitlich vier Jahre und enden jeweils mit dem Abitur. Praktika gibt es auch: während des dritten und vierten Jahres je einen Tag alle zwei Wochen. Außerdem ein längeres Praktikum: 2,3 oder 4 Wochen - entweder im September oder im Juni. (Die Länge ist vom Fach abhängig.)
Die medizinische Mittelschule bereitet auf Berufe im pflegerischen Bereich vor.

Im Rahmen von Comenius liefen bereits Projekte mit einer litauischen sowie 2008-2010 mit einer belgischen Partnerschule.