Die Stadt Cefalù (http://www.comune.cefalu.pa.it/comune/Default.aspx) liegt an der Nordküste Siziliens am Fuß der Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens. Die Entfernung in die Provinzhauptstadt Palermo Richtung Westen beträgt 70 km, nach Messina Richtung Osten 162 km – die nach Neumarkt i.d.OPf. rund 1.900 Kilometer. Sie hat ca. 13.000 Einwohner, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich von Tourismus und Dienstleistungen bestreiten. Weitere Erwerbsquellen sind Landwirtschaft und Fischerei.
Der Grundriss der Altstadt wurde bereits im 12. Jahrhundert angelegt, die Mehrzahl der Häuser stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Dom San Salvatore an der Piazza Duomo – erbaut zwischen 1131 und 1267 – gilt als eines der schönsten Bauwerke aus normannischer Zeit. Die dreischiffige Säulenbasilika mischt Stilmerkmale aus arabischer, byzantinischer und normannischen Kunst. Im Inneren ist sie mit prächtigen Goldmosaiken ausgestattet.
In der vom Vorplatz des Doms aus nach Westen laufenden Via Mandralisca befindet sich das Museo Mandralisca, benannt nach einem privaten Kunstsammler. Zu den Exponaten zählen griechische, römische und arabische Vasen sowie Münzen und eine Muschelsammlung.
In der Nähe des Fischerhafens liegt das Lavatoio medievale, ein öffentlicher Waschplatz aus dem Mittelalter, der möglicherweise auf die Araberzeit zurückgeht. Er wurde tatsächlich bis Mitte des 20. Jahrhunderts von der Stadtbevölkerung benutzt. Ein natürlicher Wasserlauf wird durch mehrere in den Felsen gehauene Becken mit steinernen Waschbrettern geleitet.
Auf dem Felsen Rocca di Cefalù finden sich Spuren aus prähistorischer und antiker Zeit. Dazu zählen die Reste eines Dianatempels aus dem 9. Jahrhundert v. Chr., die Chiesa di Sant’Anna, eine byzantinische Kapelle aus dem 7. Jahrhundert, eine Zisterne aus arabischer Zeit und eine Kastellruine aus normannischer und staufischer Zeit.
In dem Ortsteil Gibilmanna in den Madonie liegt das Santuario di Gibilmanna, ein Marienwallfahrtsort.
Unsere Partnerschule in Cefalù heißt Istituto D’Istruzione Mandralisca di Cefalù (http://ismandralisca.it/) und besteht aus zwei Einrichtungen:
- Ein humanistisches Gymnasium, Liceo Classico, gegründet bereits 1934. Besucht wird es von Schülern im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, dauert also generell fünf Jahre.
- Ein Berufsbildungsinstitut für das Hotel- und Restaurantgewerbe, Istiuto Alberghiero, gegründet 1971.
Dort absolviert man zunächst eine dreijährige Ausbildung mit dem Ziel einer beruflichen Erstqualifizierung. An einen gemeinsamen Zweijahreskurs zur Orientierung schließt sich fachspezifisch ein weiteres Jahr an, mit dem ein Abschluss in den Fachrichtungen Küche, Restaurant, Bar und Empfang erworben wird.
Wer möchte, kann danach einen zweijährigen Aufbaukurs zum Erwerb des Fachabiturs als Hotel- und Restauranttechniker oder Technischer Touristikfachmann besuchen. Mit dem Abiturzeugnis wird gleichzeitig die Berufsausbildung in einer auf europäischem Niveau anerkannten Fachrichtungen, z.B. Direktionsassistent einer Restauranteinheit oder Reiseverkehrskaufmann, erworben.