Dienstag, 30. Juli 2013

Auslandspraktikum in Vicenza vom 14.07. bis zum 27.07.13

Über die Teilnahme am Italienisch-Wahlfach von Herrn Burkhardt, hatten wir, Nicole Weglöhner (11FW4), Simone Kuffer (11FT2) und Sandra Vögeler (11FS3), die Möglichkeit an einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Vicenza (Italien) teilzunehmen.

Nach unserer Ankunft am Sonntag, dem 14.07.13, empfing uns Herr Burkhardt am Bahnhof von Vicenza und fuhr uns zu unserer Jugendherberge, dem „Ostello Olimpico“. Hier erwartete uns eine herzliche Begrüßung durch den Leiter der Jugendherberge Andrea Zaggia und einige seiner Mitarbeiter. Nach unserer ersten Nacht in der Jugendherberge besuchten wir die Stadt Romeo und Julias, Verona. Herr Burkhardt erzählte uns viel über die Geschichte der Stadt und zeigte uns einige der Sehenswürdigkeiten. 

Den Rest der Woche arbeiteten wir in unserer Jugendherberge und hatten die Chance einen ersten Einblick in das Hotelleriegewerbe zu erhalten. Zu unseren Tätigkeiten gehörten unter anderem  die Korrektur der deutschsprachigen Webseiten des „Ostello Olimpico“, der „La Bacheria“ und des „Ostello Montagnana“. Hierzu haben wir zuerst die Webseiten in Teilbereiche untergliedert und so unsere Arbeitsaufträge untereinander aufgeteilt. Nachdem wir die einzelnen Seiten ausgedruckt und handschriftlich die Fehler und Verbesserungsvorschläge markiert hatten, konnten wir die Korrekturen im Webseitenbrowser der Jugendherberge ausbessern, speichern und die berichtigte Version neu veröffentlichen. Zudem bat uns Herr Zaggia einen Werbebrief zu verfassen, der die positiven Argumente eines Aufenthalts in Vicenza und der Unterbringung im „Ostello Olimpico“ aufzeigt. Dieser soll demnächst an verschiedene Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen versendet werden, die unter anderem den Fachbereich Architektur und Gestaltung anbieten. Der von uns ausgearbeitete Brief wird in nächster Zeit durch ein spezielles Angebot der Jugendherberge  ergänzt, um das Angebot noch lukrativer zu gestalten.

Nach getaner Arbeit hatten wir natürlich auch die Gelegenheit die wunderschöne Stadt Vicenza zu erkunden.  Am Samstag konnten wir unseren freien Tag nutzen um einem Kulturerlebnis der Stadt Vicenza beizuwohnen. Im berühmten „Teatro Olimpico“, das nur wenige Meter von unserer Jugendherberge entfernt ist, durften wir an einer italienischsprachigen Führung durch das Theater und einer anschließenden Musikaufführung im angrenzenden Garten teilnehmen. Die Aufführung galt einem wohltätigen Zweck, die der Unterstützung von sozialen Projekten in Vicenza und Umgebung zu Gute kommt. Am Sonntag durften wir einen wunderschönen Tag am Meer in „Sottomarina“ verbringen, in Begleitung einer Mitarbeiterin des „Ostello Olimpico“, Signora Lilia. 

Die zweite Woche begann mit einem Besuch der sozialen Organisation „Cooperation Insieme“ in Vicenza, bei dem wir die Möglichkeit hatten, uns über die Einrichtung zur Resozialisierung von sozial Schwächeren bei der Leiterin Signora Anna zu informieren. Das Projekt hilft Drogen- und Alkoholabhängigen, psychisch Erkrankten sowie ehemaligen Häftlingen ihren Weg in ein normales und geregeltes Leben zurückzufinden und kümmert sich auch um Familien mit verschiedenen schwerwiegenden Problemen. Außerdem hatten wir die Gelegenheit das gesamte Gebäude zu besichtigen. Zurück in unserer Unterkunft überarbeiteten wir im Auftrag Herrn Zaggias eine Auflistung von Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen in ganz Deutschland, um unseren erstellten Werbebrief an diese zu versenden. 

Der darauf folgende Tag begann mit einer Besichtigung des örtlichen Kindergartens „Asilo IPAB“, bei der uns die Leitung durch die Räumlichkeiten geführt und uns die Schwerpunkte ihrer Arbeit näher gebracht hat. Den Nachmittag verbrachten wir mit der Überarbeitung und Fertigstellung der o.g. Liste. An den darauf folgenden Tagen erhielten wir die Möglichkeit die Stadtverwaltung von Vicenza zu besichtigen und einen Einblick in die deren organisatorische Arbeit zu erhalten. Auch einen zweiten Kindergarten und ein Altenheim mit Schwerpunkt auf der Betreuung von an Alzheimer erkrankten Menschen konnten wir in Augenschein nehmen. Unsere Fragen waren in jeder Einrichtung herzlich Willkommen und wurden weitreichend erläutert. 

Zum Abschluss unseres Italienaufenthaltes durften wir mit Signora Lilia, die beeindruckende Stadt Venedig erkunden und einiges über die Stadt erfahren.  Resümierend stellen wir fest, dass wir durch unser Auslandspraktikum in Vicenza Erfahrungen machen durften, die uns auf unserem weiteren Lebensweg bestärken werden. Wir durften Menschen aus verschiedensten Teilen der Erde begegnen, die uns weltoffen und aufgeschlossen gegenüber traten  Für unseren Aufenthalt in Vicenza sind wir mehr als dankbar und werden diese zwei Wochen als prägende Lebenserfahrung in Erinnerung halten. 

 Nicole Weglöhner (11FW4), Sandra Vögeler (11FS 3), Simone Kuffer (11 FT2)